Ausbildungstag bei Hahn und Kolb, Ludwigsburg
Einen krönenden Abschluss der 3 ½-jährigen Ausbildungszeit konnten die beiden Abschlussklassen zum Zerspanungsmechaniker der Beruflichen Schule Mühlacker am 6. Dezember bei der Fa. Hahn & Kolb in Ludwigsburg erleben. Seit 2014 betreibt H&K in der dortigen Schlieffenstraße nachhaltig sein Vertriebszentrum mit angegliedertem Technikum zur Beratung und Vorführung der angebotenen Werkzeuge und Betriebseinrichtungen.
Um 9.00 Uhr wurde die Gruppe aus 36 Azubis und ihren Technischen Lehrern Haug und Klittich herzlich von den Sachgebietsverkaufsleitern Manfred Blersch und Michael Schaal mit einem reichhaltigen Frühstück samt Schokoladennikolaus in Empfang genommen.
Der Geschäftsführer von H&K Ludwigsburg, Herr Steffen Vogl, ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe aus Mühlacker persönlich willkommen zu heißen und stellte das Unternehmen sowie dessen Konzept der Zusammenarbeit mit Kunden auf dem Weltmarkt unter dem Slogan „Let´s work together“ vor.
Nach einem Fachvortrag zum Thema Hartfräsen von Herrn Georgi sowie einem Rundgang durch die Betriebsabteilungen, wurden den Azubis im neu eingerichteten Technikum moderne Fertigungsstrategien an Werkzeugmaschinen, neuartige Schneidstoffe und Werkzeugformen in der Zerspanung, Geräte zur Längen- / Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Maschinen zur Additiven Fertigung im Kunststoffbereich hautnah vor Augen geführt und erlebbar gemacht.
Das Programm stieß bei den frischgebackenen Jungfacharbeitern auf höchstes Interesse und wurde an allen Stationen untereinander und mit den Servicetechnikern von H&K lebhaft diskutiert.
Nach einem Mittagessen in der Cafeteria stand ein Rundgang durch eines der modernsten Logistikzentren Europas auf dem Programm, bei dem den Besuchern vor Augen geführt wurde, wie ein Bestellvorgang von der Entnahme des 60.000 Artikel fassenden Hochregallagers über die Kommissionierung und Verpackung bis hin zur Auslieferung zum Kunden zumeist vollautomatisch abgewickelt wird.
Zum Abschluss wurde der Gruppe ein Werkzeugausgabesystem vor Augen geführt, bei dem die Werkzeugentnahme digital erfasst und einem Auftrag zugeordnet wird und automatisch eine Nachbestellung bei Erreichen einen Mindestbestands ausgelöst werden kann. Ein solches Modell wird die Fa. Hahn und Kolb der Beruflichen Schule Mühlacker im Frühjahr 2020 kostenlos als Spende zur Verfügung stellen.
Fest steht für die ganze Besuchergruppe, dass dieser Tag – mit vielen neuen, für die Zerspanungsmechaniker und ihre Lehrer verwertbaren Eindrücken und Informationen – auch in den kommenden Jahren wiederholt werden sollte. Großer Dank geht an dieser Stelle an Herrn Blersch und Herrn Schaal und die Mitarbeiter der Fa. Hahn und Kolb, die keinen Aufwand und keine Mühe gescheut haben, den Besuchern aus Mühlacker einen eindrücklichen Tag zu ermöglichen.
Weitere Infos https://www.hahn-kolb.de/de/hahn_kolb/unternehmen/unternehmen.php