Besuch der Bundestagsabgeordneten Katja Mast

Die Bundestagsabgeordnete Katja Mast besuchte am Dienstag, 18.02.20 die Berufliche Schule Mühlacker.

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Schulleiter Veit Kibele standen die 50 Schülerinnen und Schüler des Kaufmännischen Berufskollegs im Mittelpunkt. Die Schülerinnen und Schüler hatten 90 Minuten lang die Möglichkeit sich in einer Fragerunde über unterschiedliche Themen wie Rente, Ausbildungsmöglichkeiten und Mobilität zu informieren. Auch die aktuelle Wahl in Thüringen war Gesprächsgegenstand. Frau Mast bezog eine klare Stellung und zitierte Otto Wels „Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“.

Neben Fragen zur Politik, Wirtschaft und Umwelt interessierten sich die Mitschülerinnen und Mitschüler auch für den Arbeitsalltag und den beeindruckenden Werdegang der stellvertretenden Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion. Ein erstauntes Raunen ging durch den Raum, als auf die Frage „Ist es arg stressig?“ mit „70 bis 80 Wochenstunden“ geantwortet wurde. Frau Mast sprach offen über ihre Erfahrungen und finanziellen Schwierigkeiten, die sie in jungen Jahren geprägt haben. Sie betonte hierbei auch die Bedeutung der Schulbildung und wies darauf hin, dass man mit Ehrgeiz und Fleiß seine Ziele erreichen kann und ein erfolgreicher Lebenslauf nicht immer linear sein muss.

Menü