Biber-Informatikwettbewerb 2023

Welchen Weg muss die auf dem Bild dargestellte Schildkröte gehen, um ihren kompletten Garten abzugrasen, wenn sie jedes Feld nur einmal betreten darf? Welche Wassersperren muss der Müller schließen, damit er in Ruhe Räder in seine Wassermühlen einbauen kann? Der Informatik-Biber stellte die Teilnehmenden auch in diesem Jahr wieder vor knifflige Fragestellungen.
166 Schülerinnen und Schüler aus mehreren Vollzeitklassen der BSM haben sich zum 2.Mal beim Biber-Wettbewerb dieser Herausforderung gestellt. Mit guten Ergebnissen, denn am Ende gab es

  • 29 Anerkennungen (Bestscore hier mit 68 Punkten Hannah H. aus BK1W1) und
  • 7 Drittplatzierungen (Bestscore hier mit 81 Punkten Bruno B. und Tobias G. aus WG11).

Die Klasse WG12 wurde schulintern zudem als „Beste Klasse beim Biber-Informatikwettbewerb 2023“ ausgezeichnet, denn sie hat die meisten Auszeichnungen geholt (4 Drittplatzierungen und 7 Anerkennungen).
Alle Beteiligten bekamen Urkunden, für die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler gab es zusätzlich kleine Preise.
Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Er fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdeckten die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns darauf, beim nächsten Biber-Wettbewerb mit noch mehr Informatik-Begeisterten wieder teilzunehmen.

.

Menü