Schülerpraktikum am KIT Campus Nord – Der genetische Fingerabdruck 

Am 10.01.2024 haben die Biologie Kurse der WGW12 und WGW13 an einem Schülerpraktikum am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Campus Nord zum Thema „Genetischer Fingerabdruck“ teilgenommen.
Nach einer kurzen Begrüßung wurden wir in die Theorie und Praxis eingeführt und uns wurden die wichtigsten Informationen zu diesem Experiment erklärt. Danach konnten wir direkt ins Labor gehen und nach einer kurzen Vorstellung der Laborutensilien durften wir direkt mit dem Experiment starten.
Begonnen haben wir mit der Entnahme eigener Mundschleimhautzellen. Diese haben wir in den folgenden Schritten aufgeschlossen und die darin enthaltene DNA gereinigt und isoliert. Anschließend haben wir die DNA mit speziellen Enzymen gezielt zerstückelt. Darauffolgend haben wir die Polymerase Kettenreaktion, auch bekannt als PCR, angesetzt. So konnten wir die DNA-Fragmente aus unseren Zellen vervielfältigen.
Nachdem das erledigt war, konnten wir gemeinsam mit den Laborhelferinnen das sogenannte Agarosegel herstellen, welches wir für die spätere Gelelektrophorese benötigt haben.
Nach der Mittagspause, welche wir in der Mensa des KITs verbringen durften, konnten wir das Experiment fortsetzen. Da mittlerweile sowohl die Proben, als auch das Gel fertig vorbereitet waren, mussten nun wir vorbereitet werden. Dafür durften wir an einem Trainingsgel üben, Proben in das Gel zu pipettieren. Daraufhin konnten wir dasselbe dann mit unseren eigenen Proben machen.
Um die Zeit der Gelelektrophorese zu überbrücken, bekamen wir noch eine Führung über den KIT Campus und konnten nochmal eine kleine Pause machen.
Im Anschluss haben wir gemeinsam unsere Ergebnisse der Gelelektrophorese angeschaut, welche durch UV Licht sichtbar gemacht wurden.
Zum Abschluss wurden die noch übrig gebliebenen Fragen beantwortet und unsere Ergebnisse wurden ausgewertet.
Der Ausflug hat uns sehr viel Spaß gemacht, besonders, dass wir im Labor alles selber ausprobieren durften und die meiste Zeit selbstständig arbeiten konnten, daher würden wir definitiv noch einmal zum KIT fahren.
Vielen Dank auch nochmal an die zwei Biologinnen, die uns den ganzen Tag über begleitet haben und uns jede Frage beantwortet haben.

(Marlene Fischer, WGW12, Biokurs bei Frau Rosenbeiger)

Menü