Fragerunde mit dem Bundestagsabgeordneten Gunther Krichbaum

Während der sitzungsfreien Wochen des Deutschen Bundestages reist der Bundestagsabgeordnete Gunther Krichbaum nicht nur durch Europa, um wichtigen Terminen nachzukommen. Er nimmt auch die Gelegenheit wahr, mit den Bürgerinnen und Bürgern seines Wahlkreises ins Gespräch zu kommen.

An der Beruflichen Schule Mühlacker erwarteten ihn am 10. Januar 2020 50 Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums mit Fragen zur Europäischen Union, zu den aktuellen Krisen der Weltpolitik oder auch über direkte Mitwirkungsmöglichkeiten für Jugendliche in der Gemeinde.

Seit 18 Jahren Mitglied des Deutschen Bundestages spricht Gunther Krichbaum ganz offen über seine Anfänge in der Politik. „Ich bin nicht als Abgeordneter auf die Welt gekommen“, schmunzelt Krichbaum. Als Schülersprecher eines Weilimdorfer Gymnasiums habe er zunächst für die Belange seiner Mitschülerinnen und Mitschüler gekämpft, später als Vorsitzender des Kreisverbandes Pforzheim/Enzkreis für die seiner Bürgerinnen und Bürger. Von Beginn an liegt Krichbaums Schwerpunkt auf der Europapolitik. Als Vorsitzender des Europaausschusses ist Krichbaum genau der Richtige, um den Schülerinnen und Schülern die Hintergründe und Folgen des Brexit zu erläutern. Bei dieser „Scheidung“, wie Krichbaum den „Brexit“ metaphorisch umschreibt, sei ein Freihandelsabkommen ein guter Kompromiss.

Auf die besorgten Fragen der Jugendlichen zum Iran-Konflikt betonte der Abgeordnete: „Der Nahe Osten ist schon immer ein Pulverfass gewesen.“ Es sei äußerst wichtig, mit den einzelnen Akteuren ins Gespräch zu kommen, um damit die Situation zu deeskalieren.

Am Ende seines Besuchs appellierte der Parlamentarier an die Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Schule Mühlacker, sich der kulturellen Vielfalt in ihrem Klassenzimmer bewusst zu werden. Dies könne ein Nährboden für einen interessanten Austausch werden, wodurch die Jugendlichen einen wertvollen Beitrag zum „Friedensprojekt“ EU leisten können.

Schulleiter Veit Kibele dankte Herrn Krichbaum für den Besuch an der Schule und freute sich mit den Schülerinnen und Schülern über vertiefte Einblicke in die Bundespolitik und forderte sie gleichzeitig, im Rahmen der anstehenden Wahlen sich aktiv am politischen Geschehen zu beteiligen.

Menü