Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ – die BSM war wieder dabei!

Auch dieses Jahr haben Mathematik-Begeisterte aus mehreren Vollzeitklassen an dem international bekannten und beliebten Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. Diesmal beteiligt waren 48 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums, des Berufskollegs und der Berufsfachschule.

Dieses Jahr haben sich 11.900 Schulen aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb beteiligt. Laut Statistik der Organisatoren lag deutschlandweit der Punktedurchschnitt für die 10.Klasse bei 68,7, für die 11.Klasse bei 56,1 und für die 12./13.Klasse bei 58,9 Punkten.

Die zu lösenden Aufgaben waren auch mal witzig, mal ungewöhnlich, aber auf jeden Fall anders als die Aufgaben aus dem Schulalltag oder aus dem Schulbuch. Ein paar „harte Nüsse“ waren auch dabei.

Und wie haben sich unsere Schülerinnen und Schüler geschlagen?

Unsere Siegerin, Annika S. aus der 11.Klasse des Wirtschaftsgymnasiums, erreichte tolle 64,50 Punkte. Den größten Känguru-Sprung mit 6 aufeinanderfolgenden Richtigen und 57,50 Punkten, hat dieses Jahr Timo K. aus der 11.Klasse des Wirtschaftsgymnasiums geschafft, wofür er mit dem Känguru-T-Shirt geehrt wurde. Überdurchschnittlich gut sind mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewesen, darunter auch Abinash S. aus WG11 mit 58,50 Punkten, Ece M. aus dem kaufmännischen Berufskolleg Fremdsprachen mit 53,50 Punkten und Gjorgi A. aus der kaufmännischen Berufsfachschule mit 52,75 Punkten.

An dieser Stelle gratulieren wir, die Schulgemeinschaft, recht herzlich für die erfolgreiche Teilnahme!

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde und ein kleines Geschenk für ihre erfolgreiche Beteiligung. Für alle Schülerinnen und Schüler gilt: neues Jahr, nächste Känguru-Chance! Wer schafft den weitesten Sprung?

Weitere Infos zum Känguru-Wettbewerb sowie Aufgaben und Vieles mehr findet ihr auch unter https://www.mathe-kaenguru.de/

 

Menü