ÜFA-Messe Pforzheim – wir kommen!

Am 15. März 2023 ging es für unsere Kaufmännischen BK1-Klassen zur regionalen Übungsfirmen-Messe Baden-Württemberg. Diese fand ganz in der Nähe im CongressCentrum Pforzheim statt. Zahlreiche Übungsfirmen von anderen beruflichen Schulen hatten dort ihren Messeauftritt und preisten ihre virtuell gehandelten Produkte an. Unsere Schülerinnen und Schüler tätigten mit dem in der eigenen Übungsfirma „verdienten Geld“ als Besucher zahlreiche Einkäufe bei den anderen ÜFA-Ausstellern. Hierbei zeigten sie geschicktes Handeln und erhielten Nachlässe auf ihre Einkäufe. Direkte Gewinnspiele am Glücksrad, bei welchen u. a. Rabatte gewonnen werden konnten, rundeten ihre Geschäfte ab. Der Messebesuch war für die Schülerinnen und Schüler ein Tag voller Eindrücke und brachte ihnen das reale Wirtschaftsleben durch die Simulation noch näher.

Sport- und Kulturtag

Ebenfalls am 15. März fand der Sport- und Kulturtag für die Vollzeitklassen an der BSM statt. Es konnte vorab aus einer Vielzahl von Angeboten wie Bouldern, Quararo (Demokratielernspiel), Theater, Wandern, Erlebnisgolf, Radtour, Cine español, Selbstverteidigung, Yoga und Tischtennis gewählt werden. Das Wetter spielte, anders als vorhergesagt, einigermaßen mit und so konnten die Aktionen In- und auch Outdoor wie geplant durchgeführt werden. Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung 😉

   

Menü