Wettbewerb „Känguru der Mathematik“
– die Oberstufe der BSM war wieder dabei!

Auch dieses Jahr haben Mathematik-Begeisterte aus der Oberstufe an dem international bekannten und beliebten Mathematikwettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen. 26 Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums und des Berufskollegs waren dabei. Der Wettbewerb fand pandemiebedingt online, auf der Lernplattform der BSM, statt. Der Ablauf war laut Schülerschaft und Organisatoren reibungslos und unkompliziert. Die zu lösenden Aufgaben waren mal witzig, mal ungewöhnlich, aber auf jeden Fall anders als die Aufgaben aus dem Schulalltag oder Schulbuch. Ein paar „harte Nüsse“ galt es auch zu knacken.
Und wie haben sich unsere Schülerinnen und Schüler geschlagen?
Dieses Jahr haben sich 9400 Schulen aus ganz Deutschland an dem Wettbewerb beteiligt. Laut Statistik der Organisatoren lag deutschlandweit der Punktedurchschnitt für die 11. Klasse bei 67,0 und für die 12./13.Klasse bei 71,2 Punkten. Unsere Siegerin, Acelya A. aus der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums, erreichte tolle 89,25 Punkte. Sie war übrigens letztes Jahr auch stolze Gewinnerin des Känguru-T-Shirts. Den größten Känguru-Sprung, 18 richtige Antworten am Stück und 88,75 Punkte, schaffte dieses Jahr Florian M. aus der 12. Klasse des Wirtschaftsgymnasiums, wofür er geehrt wurde. Überdurchschnittlich gut waren mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter auch Dominika N. aus dem Kaufmännischen Berufskolleg Fremdsprachen, mit 73,75 Punkten.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen eine Urkunde und ein kleines Geschenk für ihre erfolgreiche Beteiligung. Für alle Schülerinnen und Schüler gilt: neues Jahr, nächste Känguru-Chance! Wer schafft den weitesten Sprung?

Weitere Infos zum Känguru-Wettbewerb sowie Aufgaben und Vieles mehr findet ihr auch unter https://www.mathe-kaenguru.de/
Känguru Ergebnisse2022

Menü