Zahlreiche Abschlüsse an der Beruflichen Schule Mühlacker

An der Beruflichen Schule wurden im Juli zahlreiche Schülerinnen und Schüler mit der Fachhochschulreife, der Fachschulreife oder dem Hauptschulabschluss in der Tasche verabschiedet.

Am 18. Juli erhielten 63 Absolventinnen und Absolventen des Kaufmännischen Berufskolleg II und des Kaufmännischen Berufskolleg Fremdsprachen in der Aula ihre Zeugnisse der Fachhochschulreife. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Talke-Trübenbach durfte in feierlichem Rahmen 9 Belobigungen und 3 Preise vergeben. 11 Schülerinnen und Schüler haben die Zusatzprüfung zum/zur staatlich geprüften Wirtschaftsassistenten/-in bestanden. Viermal wurde das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch und zweimal das KMK-Fremdsprachenzertifikat Spanisch überreicht. Die Klassenlehrerinnen nutzten die Ausgabe der Zeugnisse für ein paar letzte persönliche Worte an ihre Klassen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier, die mit einem kleinen Umtrunk endete, von Noah Knaus am Klavier und von Anita Kovacevic mit ihrem Gesang.

Ebenfalls am 18. Juli wurden 16 Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule in den Profilen Elektrotechnik und Wirtschaft von ihrem Abteilungsleiter Ralf Speh verabschiedet. Einmal wurde eine Belobigung vergeben. Bei der Überreichung der Zeugnisse richteten die Klassenlehrer an jeden einzelnen Absolventen und jede einzelne Absolventin wertschätzende Worte und stellten persönliche Besonderheiten positiv heraus. Mehr als die Hälfte der Absolventen hat sich für einen weiteren Verbleib an der Beruflichen Schule Mühlacker entschieden und wird im nächsten Schuljahr dort das Kaufmännische Berufskolleg I besuchen.

Zudem nahmen am 22. Juli 31 Schülerinnen und Schüler des AVdual (Arbeitsvorbereitung dual) im Rahmen einer kleinen Feier ihr Abschlusszeugnis entgegen. Auch hier gab es 2 Belobigungen. Besonders erfreulich ist, dass über die Hälfte der Absolventen über das AVdual an der Beruflichen Schule Mühlacker in ein Ausbildungsverhältnis vermittelt werden konnte. 9 Schüler wechseln in die zweijährige Berufsfachschule, um nach zwei weiteren Jahren einen mittleren Bildungsabschluss in einem der drei angebotenen Profile Metall-, Elektrotechnik oder Wirtschaft zu erlangen. Auch hierfür wurden im Avdual über die Berufsorientierung gezielt die Weichen gestellt.

Ebenso am 22. Juli wurden die Klassen des Kaufmännischen Berufskolleg I verabschiedet. Hier durften 54 Schülerinnen und Schüler Ihre Zeugnisse entgegennehmen. Ein Preis und vier Belobigungen wurden vergeben. Einige Absolventinnen und Absolventen werden im kommenden Schuljahr das Kaufmännische Berufskolleg II an der BSM besuchen, um die Fachhochschulreife zu erlangen.

In der VABO-Klasse (Vorbereitung auf Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse) erreichten 2 Schüler das Sprachstandniveau A2 und 4 weitere sogar B1. 4 Schülerinnen überreichte die Klassenlehrerin neben dem Sprachstandzertifikat auch einen Preis für ihre sehr guten Leistungen.

In den Klassen der einjährigen Berufsfachschulen wurden insgesamt 42 Schüler und Schülerinnen durch die Klassenlehrer und den Abteilungsleiter Ralf Speh verabschiedet. Die überwiegende Zahl der Absolventen bleibt der BSM mit einem Anschlussvertrag für einen Ausbildungsberuf im Friseurhandwerk, einem Metallberuf oder als Kfz-Mechatroniker erhalten.

Nach einem herausfordernden Schuljahr gratulieren wir allen herzlich zu den erreichten Abschlüssen und wünschen für die Zukunft alles erdenklich Gute!  

 

 

 

Menü